Pastis de Luxembourg

Produktions-
prozess

Für die Herstellung unseres Pastis de Luxembourg sind eine sorgfältige Planung und ein zeitlich genau abgestimmter Produktionsprozess von außerordentlicher Bedeutung. Der Prozess beginnt mit der Auswahl der 11 Zutaten unserer Rezeptur, gefolgt von der Vorbereitung für ihre jeweilige Verwendung. Einige von ihnen werden destilliert, andere werden länger mazeriert und wieder Andere beides.Für die Mazeration werden die ausgewählten aromatischen Pflanzen, Gewürze und Kräuter einzeln in Behälter abgefüllt, welche neutralen Alkohol zwischen 20 und 60 % vol enthalten. Es dauert einige Tage, bis die gewünschten Aromen durch den Alkohol extrahiert sind. Das Ergebnis sind verschiedene Infusionen, die alle ihre ganz individuellen Eigenschaften und ihren eigenen Beitrag zum Endprodukt haben.

Neben den verschiedenen Infusionen stellen wir ein Destillat mittels traditioneller Destillation in einer kupfernen Brennanlage her. Dieses Verfahren ermöglicht es uns, die verschiedenen Öle, Essenzen und Aromen zu extrahieren, die den aromatischen Pflanzen, Kräutern und Gewürzen innewohnen. Die Infusionen und das Destillat werden dann präzise zusammengefügt und nach und nach entmineralisiertes Wasser hinzugefügt, um den Pastis auf eine Trinkstärke von 45 % vol zu reduzieren. Vor der Filtration lassen wir die Mischung einige Wochen ruhen, damit sich das Sediment der Infusionen am Boden des Tanks sammeln können. Nachdem wir die Charge verkostet und validiert haben, fügen wir den Zucker hinzu, und der Pastis ist bereit für die Abfüllung in Flaschen.

Neben den verschiedenen Infusionen stellen wir ein Destillat mittels traditioneller Destillation in einer kupfernen Brennanlage her. Dieses Verfahren ermöglicht es uns, die verschiedenen Öle, Essenzen und Aromen zu extrahieren, die den aromatischen Pflanzen, Kräutern und Gewürzen innewohnen. Die Infusionen und das Destillat werden dann präzise zusammengefügt und nach und nach entmineralisiertes Wasser hinzugefügt, um den Pastis auf eine Trinkstärke von 45 % vol zu reduzieren. Vor der Filtration lassen wir die Mischung einige Wochen ruhen, damit sich das Sediment der Infusionen am Boden des Tanks sammeln können. Nachdem wir die Charge verkostet und validiert haben, fügen wir den Zucker hinzu, und der Pastis ist bereit für die Abfüllung in Flaschen.

Verkostungs-
noten

Nose

Grüne kräuterige Noten erinnern an Anis und frischen Fenchel und vervollständigen sich durch den würzigeren Sternanis, süße Lakritze und Anklänge von Kamille.

Palate

Die Zusammensetzung der unterschiedlichen Anisaromen in Verbindung mit den erdigen Süßholznoten,formen einen reichhaltigen Gaumen, während die Kräuterfrische an geriebene Zitronenschale erinnert.

Finish

Geschmackvolle, tiefgründige und beständige Anis- und Süßholznoten, zusammen mit anhaltenden frischen Fenchelaromen.

Servier-
vorschlag

Für den perfekte Trinkgenuss empfehlen wir, 1 Volumen (2cl) Pastis de Luxembourg mit 3 bis 5 Volumen Wasser zu mischen. Wenn Sie Ihren Pastis lieber auf Eis trinken, fügen Sie die Eiswürfel erst nach dem Einschenken des Wassers hinzu. Er eignet sich am besten zu jedem Aperitif und kann auch zu Fisch, Gemüse und Käse serviert werden.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age

Pastis de Luxembourg

Production
process

When it comes to making our Pastis de Luxembourg, meticulous planning and a precisely timed production process are of exceptional relevance. The process starts by selecting the 11 ingredients of our recipe and preparing them for their respective application. Some of them are distilled, others are macerated over longer periods, and some are both. For the maceration, the selected aromatic plants, herbs and spices are individually filled into containers that contain neutral grain spirit between 20% vol and 60% vol. It takes a couple of days until the desired flavours are extracted by the alcohol. The result is different infusions that all have their very own characteristics and contribution to the final spirit.

Next to the different infusions, we are creating a distillate via traditional copper still distillation. This process enables to extract the distinct oils, essences, and flavours that are inherent to the different herbs, plants and spices. The infusions and the distillate are then precisely assembled and demineralised water is added little by little in order to reduce the Pastis to a drinking strength of 45% vol. Before being filtered, we let the assemblage rest for a couple of weeks so that the sediment of the infusions can be collected at the bottom of the tank. Once we have tasted and approved the batch, we add the sugar and the Pastis is ready to be bottled.

Next to the different infusions, we are creating a distillate via traditional copper still distillation. This process enables to extract the distinct oils, essences, and flavours that are inherent to the different herbs, plants and spices. The infusions and the distillate are then precisely assembled and demineralised water is added little by little in order to reduce the Pastis to a drinking strength of 45% vol. Before being filtered, we let the assemblage rest for a couple of weeks so that the sediment of the infusions can be collected at the bottom of the tank. Once we have tasted and approved the batch, we add the sugar and the Pastis is ready to be bottled.

Tasting
Notes

Nose

Green herbal notes are reminding of anise and fresh fennel, are being completed by the spicier star anise, sweet liquorice and hints of chamomile.

Palate

The combination of the different anise flavours together with the earthy liquorice taste are creating a rich palate, while the herbal freshness is reminding of grated lemon peel.

Finish

Flavour-packed, profound and long-lasting anise and liquorice notes, together with persisting fresh fennel aromas.

Serving
Suggestions

For the perfect serve we recommend mixing 1 volume (2cl) of Pastis de Luxembourg with 3 to 5 volumes of water. If you prefer drinking your Pastis on ice, only add the ice cubes after having poured the water. It is best enjoyed during any aperitif and can also be paired with fish, vegetables and cheese.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age