SLOE GIN

Produktions-
prozess

Der Herstellungsprozess des Opyos Luxembourg Sloe (lux. Schléiwen) Gin begann im Oktober 2018 beim ersten Frosteinbruch. Dieser Frost reduziert die Bitterkeit der Schlehen und macht sie zumindest ein wenig genießbarer. Nach der Handverlesung werden die Beeren zusammen mit biologischem Rohrzucker mehrere Monate lang in unserem preisgekrönten Opyos Luxembourg Dry Gin mazeriert. Diese lange Zeitspanne ermöglicht es dem Gin, in die Beeren einzudringen und alle wichtigen Komponenten aus der Schale, dem Fleisch und dem Kern der Frucht zu extrahieren.

Nach der Mazeration werden die eingeweichten Schlehen vorsichtig gepresst, damit wir das gesamte Aroma, das Mundgefühl und die Farbe dieser kleinen unscheinbaren Beere erhalten. Zwischen dem Pressen und dem Abfüllen des Sloe Gins liegen erneut mehrere Wochen, damit sich ein Großteil des Sediments am Boden des Tanks sammelt. Vor der Abfüllung dieses Likörs mit 26 % vol kommt es weder zur Kaltfiltration noch zum Hinzufügen künstlicher Inhaltsstoffe.

Nach der Mazeration werden die eingeweichten Schlehen vorsichtig gepresst, damit wir das gesamte Aroma, das Mundgefühl und die Farbe dieser kleinen unscheinbaren Beere erhalten. Zwischen dem Pressen und dem Abfüllen des Sloe Gins liegen erneut mehrere Wochen, damit sich ein Großteil des Sediments am Boden des Tanks sammelt. Vor der Abfüllung dieses Likörs mit 26 % vol kommt es weder zur Kaltfiltration noch zum Hinzufügen künstlicher Inhaltsstoffe.

Verkostungs-
noten

Nase

Die Nase wird gefüllt mit dem Geruch von ausgereiften Beeren, vermischt mit subtilen Kirscharomen und einem Hauch von Süßmandel. Gefolgt von Zitrusnoten und der charakteristischen Frische unseres Opyos Luxembourg Dry Gin.

Gaumen

Eine wunderschöne Spiegelung der olfaktorischen Eindrücke, gepaart mit einer eher süßen und samtigen Textur. Dunkle Waldfrüchte, Sauerkirschen, ein Hauch an Würze am Anfang, gefolgt von leichten Mandelaromen.

Abgang

Bemerkenswerte Intensität, die sich durch süße, reife, dunkle Früchte und eine seidige Textur auszeichnet. Ein warmes Gefühl, unterstrichen von frischen Zitrusschalen und der unverkennbaren Opyos Luxembourg Dry Gin Charakteristik, welche das Erlebnis abrundet und seinen langanhaltenden Nachgang prägt.

Servier-
vorschlag

Unser Opyos Luxembourg Sloe Gin lässt sich gekühlt oder oder auf Eis genießen. Wenn Sie sich für einen klassischen G&T entscheiden, sind die samtig dunklen Fruchtaromen am besten mit einem zitrushaltigen Tonic zu kombinieren, welches das gesamte Geschmacksprofil offenbart. Wenn Sie einen etwas anderen Aperitif wünschen, geben Sie 5 cl unseres Sloe Gins zu Ihrem Crémant (Sekt) und Sie erhalten eine perfekte Kombination zwischen Säure und Süße.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age

SLOE GIN

Production
process

The manufacturing process of Opyos Luxembourg Sloe (lëtz. Schléiwen) Gin has begun in October 2018 when the first frost has hit our Luxembourgish hedgerows. That frost reduces the bitterness of the sloe berries and makes them at least a bit more palatable. After being hand-picked one by one, the berries are macerating, together with organic raw cane sugar, in our award-winning Opyos Luxembourg Dry Gin for several months. This long period allows the gin to penetrate the berries and extract all the crucial components from the skin, flesh as well as the pit.

After the maceration, the soaked sloe berries are being pressed carefully so that we can gather the entire flavour, mouthfeel and colour that come from this little inconspicuous berry. Between pressing and bottling, we give the Sloe Gin another couple of weeks so that we can collect most of the sediment at the bottom of the tank. As always, we do not chill-filter, nor add anything unnatural, before bottling this liqueur at 26% vol.

After the maceration, the soaked sloe berries are being pressed carefully so that we can gather the entire flavour, mouthfeel and colour that come from this little inconspicuous berry. Between pressing and bottling, we give the Sloe Gin another couple of weeks so that we can collect most of the sediment at the bottom of the tank. As always, we do not chill-filter, nor add anything unnatural, before bottling this liqueur at 26% vol.

Tasting
Notes

Nose

The nose is full of bright ripe berries intermixed with subtle aromas of cherry and a sweet almond touch. Followed by citrus notes and the characteristic Opyos freshness and crispiness.

Palate

Beautifully mirroring the olfactory impressions, paired with a rather sweet and velvety sensation. Dark forest fruit, sour cherries and hints of spiciness at the beginning which are followed by slight notes of almond.

Finish

Remarkable intensity that is characterised by sweet, ripe dark fruits and a silky texture. A warm sensation underlined by fresh citrus peel and the recognisable Opyos Luxembourg Dry Gin flavour, which is rounding off the experience and shaping a lingering taste.

Serving
Suggestions

Opyos Luxembourg Sloe Gin is best enjoyed chilled or on the rocks. If you want to go for a classic G&T, its velvety dark fruit aromatics are best paired with a citrusy tonic, opening the entire flavour profile. If you want an alternative aperitif, add 5cl of our Sloe Gin to your Crémant (sparkling wine) and you have the perfect combination between acidity and sweetness.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age