DRY GIN

Produktions-
prozess

Opyos wird in einer traditionellen kupfernen Brennanlage destilliert. Diese Methode ermöglicht es uns, unsere lokal angesiedelten Inhaltsstoffe während des Destillationsprozesses vollständig zum Ausdruck zu bringen.
Zur Destillation unseres Gins benötigen wir zunächst einen Grundalkohol. Hierfür verwenden wir einen neutralen Alkohol von 96 % vol. Dieser ist völlig geruchs- und geschmacksneutral, genau das, was wir benötigen, um unsere individuellen Aromen während der Destillation hervorzurufen. Wir füllen diesen Alkohol in Behälter, in denen über Nacht ein Teil unserer sorgfältig ausgewogenen Botanicals-Mischung mazeriert wird. Auf diese Weise haben die unterschiedlichen Öle, Essenzen und Aromen genügend Zeit, sich zu entwickeln. Der tiefgreifende Geschmack und der lebhafte Körper des finalen Produktes sind auf die überdurchschnittliche Quantität der in der Mazeration verwendeten Inhaltsstoffe zurückzuführen.

Die Destillation ist das Herzstück des Prozesses. Das Mazerat erwärmt sich langsam auf Siedetemperatur und der erste Alkoholdampf steigt die Brennkolonne hinauf und reagiert mit dem Kupfer. An dieser Stelle legen wir Wert auf eine langsame Destillation. Dies dauert zwar länger, stellt jedoch ein kleines, aber feines Detail unseres Produktionsprozesses dar, welches Sie später nicht nur im Aromaprofil, sondern auch im Mundgefühl unseres Gins erleben werden. Nach der Destillation ist der Gin gestresst und benötigt etwas Ruhe. Im Durchschnitt besitzt er nun 86 % vol und bekommt insgesamt acht Wochen, um seine verschiedenen Aromen zu vereinen und ein Ganzes zu bilden. Der letzte Schritt vor dem Abfüllen ist die Zugabe von entmineralisiertem Wasser, um den Gin auf unsere Trinkstärke von 44 % vol zu reduzieren.

Die Destillation ist das Herzstück des Prozesses. Das Mazerat erwärmt sich langsam auf Siedetemperatur und der erste Alkoholdampf steigt die Brennkolonne hinauf und reagiert mit dem Kupfer. An dieser Stelle legen wir Wert auf eine langsame Destillation. Dies dauert zwar länger, stellt jedoch ein kleines, aber feines Detail unseres Produktionsprozesses dar, welches Sie später nicht nur im Aromaprofil, sondern auch im Mundgefühl unseres Gins erleben werden. Nach der Destillation ist der Gin gestresst und benötigt etwas Ruhe. Im Durchschnitt besitzt er nun 86 % vol und bekommt insgesamt acht Wochen, um seine verschiedenen Aromen zu vereinen und ein Ganzes zu bilden. Der letzte Schritt vor dem Abfüllen ist die Zugabe von entmineralisiertem Wasser, um den Gin auf unsere Trinkstärke von 44 % vol zu reduzieren.

Lokale
Botanicals

SCHLEHE (PRUNUS SPINOSA FRUCT.)

Schlehen sind in ganz Luxemburg zu finden. Diese dornige Hecke ist entlang vieler Wege, Wälder und Wiesen beheimatet. Die Früchte sind dunkelblau und sehr bitter. Nach dem ersten Frost werden sie einigermaßen genießbar, so dass dies der richtige Zeitpunkt für unsere Ernte ist. Unserem Gin verhelfen sie zu einem stark aromatischen, leicht bitteren Geschmack, der eine wichtige Rolle für seine Charakteristik spielt.

SCHLEHE (PRUNUS SPINOSA FRUCT.)

Schlehen sind in ganz Luxemburg zu finden. Diese dornige Hecke ist entlang vieler Wege, Wälder und Wiesen beheimatet. Die Früchte sind dunkelblau und sehr bitter. Nach dem ersten Frost werden sie einigermaßen genießbar, so dass dies der richtige Zeitpunkt für unsere Ernte ist. Unserem Gin verhelfen sie zu einem stark aromatischen, leicht bitteren Geschmack, der eine wichtige Rolle für seine Charakteristik spielt.

HAGEBUTTE (CYNOSBATI FRUCT.)

Hagebutten sind die Früchte der Hundsrose (Rosa canina oder Rosa rubiginosa), einer Kletterrose, die im ganzen Land sprießt. Bei voller Reife hat die Frucht eine leuchtend rote Farbe, ist bitterlich-süß und wird, wenn überhaupt, zur Herstellung von Tee, Likör oder Marmelade verwendet. Auch in der Volksmedizin ist sie eine hochgeschätzte Pflanze. In unserem Gin harmoniert sie mit der Süße des Honigs und trägt dennoch zu einer bitteren Würze bei.

BROMBEERE (RUBUS SECTIO RUBUS, VAR. FRUTICOSUS)

Brombeeren kommen vor allem entlang von Wäldern vor, sind aber auch neben Wiesen, Wegen, Bächen und Flüssen zu finden. Die kleinen, meist schwarzblauen Früchte reifen zwischen August und September und entwickeln eine sehr angenehme Süße. Unserem Gin verhelfen sie zu einem fruchtigen, breiten und dichten Geschmack.

BROMBEERE (RUBUS SECTIO RUBUS, VAR. FRUTICOSUS)

Brombeeren kommen vor allem entlang von Wäldern vor, sind aber auch neben Wiesen, Wegen, Bächen und Flüssen zu finden. Die kleinen, meist schwarzblauen Früchte reifen zwischen August und September und entwickeln eine sehr angenehme Süße. Unserem Gin verhelfen sie zu einem fruchtigen, breiten und dichten Geschmack.

HOLUNDERBEERE (SAMBUCUCI EBULI FRUCT.)

Holunderbeeren sind in wilden Hecken, Wäldern und Dörfern zu finden. Die Sträucher können zu 8 m hohen Bäumen mit einer wohlgeformten, runden Krone heranwachsen. Die Holunderbeeren verleihen dem Ensemble die Schokoladen- und Röstaromen, die während des Trocknungsprozesses entstehen.

HOLUNDERBLÜTE (SAMBUCI FLOR.)

Die kleinen Blüten sind gelblich-weiß und erscheinen im Juni. Der aus diesen Blüten entstehende Duft ist unverwechselbar frisch und fruchtig und trägt zu der lebhaften Note unseres Gins bei.

HOLUNDERBLÜTE (SAMBUCI FLOR.)

Die kleinen Blüten sind gelblich-weiß und erscheinen im Juni. Der aus diesen Blüten entstehende Duft ist unverwechselbar frisch und fruchtig und trägt zu der lebhaften Note unseres Gins bei.

ROSENBLÄTTER (ROSAE RUBRAE FLOR.)

Während der Vollblüte pflücken wir nur die besten Blätter von der Rosenhecke, um den optimalen Duft zu erhalten, den wir suchen. Diese heben den leicht parfümierten Charakter unseres Gins noch etwas hervor.

KIEFERNSPROSSEN (PINUS SILVESTRIS TURIONES)

In ganz Europa und auch Luxemburg sind viele verschiedene Sorten an Kiefern anzutreffen. Die Waldkiefer ist an ihrer roten Rinde und ihren langen stacheligen Nadeln zu erkennen. Die Sprossen sind voll mit ätherischen Ölen und Harzen, die unserem Gin einen „holzigen“ und in Kombination mit den Zitrusnoten einen „mediterranen“ Charakter verleihen.

KIEFERNSPROSSEN (PINUS SILVESTRIS TURIONES)

In ganz Europa und auch Luxemburg sind viele verschiedene Sorten an Kiefern anzutreffen. Die Waldkiefer ist an ihrer roten Rinde und ihren langen stacheligen Nadeln zu erkennen. Die Sprossen sind voll mit ätherischen Ölen und Harzen, die unserem Gin einen „holzigen“ und in Kombination mit den Zitrusnoten einen „mediterranen“ Charakter verleihen.

HONIG (MEL)

Genau wie im Kreislauf der Natur spielt in unserer zirkulären Unternehmensphilosophie die Honigbiene eine sehr wichtige Rolle. Der Honig, aus eigenen Bienenstöcken stammend, trägt zu einem runden, geschmeidigen Mundgefühl bei und rundet den Geschmack des Gins zu einem Ganzen ab.

Verkostungs-
noten

Nase

Am Anfang dominiert der Wacholder begleitet von verschiedenen Beeren- und Blütennoten. Gefolgt von einer Frische, die auf Zitrusfrüchte zurückzuführen ist. Zum Schluss tragen bittere und würzige Aromen zur Komplexität bei.

Gaumen

Komplex, die Aromen der Nase spiegelnd. Der anfangs dominierende Wacholder rückt in den Hintergrund und hinterlässt einen breiten, fruchtigen, frischen Geschmack mit Nuancen von Würze und einer gewissen Süße.

Abgang

Abgerundet und harmonisch. Der Honig, die kräftige Würze von Wacholder und Koriander sowie die Zitrusnoten versprechen ein intensives, aber angenehmes Erlebnis mit langanhaltendem Nachgang.

Servier-
vorschlag

Dank seines ausgewogenen Geschmacks und angenehmen Mundgefühls lässt sich Opyos Luxembourg Dry Gin pur oder auf Eis genießen. Wenn Sie sich jedoch für einen klassischen G&T entscheiden, empfehlen wir Ihnen ein mediterranes Tonic Wasser, welches das komplexe Aromaprofil abrundet.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age

DRY GIN

Production
process

Opyos is created via traditional copper still distillation. We found that this method allows us to achieve complete expression of our locally based botanicals during our distilling processes.
To distil our gin, we firstly need a base alcohol. For this purpose, we are using a 96% vol neutral alcohol. It is completely free of odour and flavour, exactly what we need to produce our individual notes during distillation. We fill this alcohol into tanks, and overnight, a part of our meticulously balanced botanicals mixture macerate inside. That way, the distinct oils, essences, and flavours have enough time to evolve. The profound taste and vibrant body of the final product are also due to the outstanding quantity of botanicals that we are processing in our mash.

Distilling is the heart of the process. The mash slowly heats up to boiling temperature and the first alcohol vapour is ascends the firing column and reacts with the copper. At this point we put emphasis on a slow distilling pace. This takes more time and it is a small but fine detail of our production process that you will later not only experience in the flavour but also in the mouthfeel of our gin. After distilling, the gin is stressed and will need some rest. It now has 86% vol on average and we are giving the gin with all its different aromas eight weeks in order to unite and become a whole. The last piece of the story we perform before bottling, is adding demineralised water. We add little by little in order to reduce the gin to our drinking strength of 44% vol.

Distilling is the heart of the process. The mash slowly heats up to boiling temperature and the first alcohol vapour is ascends the firing column and reacts with the copper. At this point we put emphasis on a slow distilling pace. This takes more time and it is a small but fine detail of our production process that you will later not only experience in the flavour but also in the mouthfeel of our gin. After distilling, the gin is stressed and will need some rest. It now has 82% vol on average and we are giving the gin with all its different aromas 8 weeks in order to unite and become a whole. The last piece of the story we perform before bottling, is adding demineralised water. We add little by little in order to reduce the gin to our drinking strength of 44% vol.

Local
Botanicals

SLOE (PRUNUS SPINOSA FRUCT.)

Sloes can be found all over Luxembourg. This thorny hedge is domiciled along many paths, forests and meadows. The fruits are dark blue and extremely bitter. After the first frost, they become ever so slightly edible, so this is the right moment for us to harvest them. It helps our gin to get a strongly aromatic, slight bitterness that plays an important role in its overall character.

SLOE (PRUNUS SPINOSA FRUCT.)

Sloes can be found all over Luxembourg. This thorny hedge is domiciled along many paths, forests and meadows. The fruits are dark blue and extremely bitter. After the first frost, they become ever so slightly edible, so this is the right moment for us to harvest them. It helps our gin to get a strongly aromatic, slight bitterness that plays an important role in its overall character.

ROSEHIP (CYNOSBATI FRUCT.)

Rosehips are the fruit of the dog rose (Rosa canina or Rosa rubiginosa), a variable, climbing rose species that sprouts throughout the country. At full maturity, the fruit has a vibrant red colour, is bitterly sweet and is used, if at all, to make tea, liquor or jam. Also in popular medicine it is a highly valued plant. In our gin it harmonises with the sweetness of the honey, and yet still contributes a bitter spiciness.

BLACKBERRY (RUBUS SECTIO RUBUS, VAR. FRUTICOSUS)

Blackberries are found primarily alongside forests, but they can also be seen next to meadows, paths, creeks and rivers. The small, mostly blue-blackish fruits ripen between August and September and develop a very pleasant sweetness. From this, the gin is developing a fruity, a wider and more dense taste.

BLACKBERRY (RUBUS SECTIO RUBUS, VAR. FRUTICOSUS)

Blackberries are found primarily alongside forests, but they can also be seen next to meadows, paths, creeks and rivers. The small, mostly blue-blackish fruits ripen between August and September and develop a very pleasant sweetness. From this the gin is develops a fruity, a wider and more dense taste.

ELDERBERRY (SAMBUCUCI EBULI FRUCT.)

Elderberries are present in hedgerows, forests and in villages. They can grow into a 8 m tall tree, with a well-shaped, round crown. The elderberries are imbuing the ensemble with chocolate and roast aromas, which develop during the drying process.

ELDERFLOWER (SAMBUCI FLOR.)

The flowers are small, yellowish-white, and appear in June. The arising odour from these flowers is distinctively fresh and fruity, and adds to the invigorating note of our gin.

ELDERFLOWER (SAMBUCI FLOR.)

The flowers are small, yellowish-white, and appear in June. The arising odour from these flowers is distinctively fresh and fruity, and adds to the invigorating note of our gin.

ROSE PETAL (ROSAE RUBRAE FLOR.)

From the rose hedge, we are only pick the very best leaves during full bloom, in pursuance of getting the optimal scent we are looking for. These emphasise the perfumed aspect even more.

PINE SEEDLING (PINUS SILVESTRIS TURIONES)

There are many different pine varieties spread across Europe and Luxembourg. The Scots pine can be identified by its red bark and long spiky needles. The seedlings are packed with essential oils and resin, which are inducing a ‘woody’, and together with the citrus notes, a ‘Mediterranean’ character.

PINE SEEDLING (PINUS SILVESTRIS TURIONES)

There are many different pine varieties spread across Europe and Luxembourg. It can be identified by its red bark and long spiky needles. The seedlings are packed with essential oils and resin, which are inducing a ‘woody’, and together with the citrus notes, a ‘Mediterranean’ character.

HONEY (MEL)

Just like in the cycle of nature, the honeybee also plays a very important role in our circular company philosophy. The honey, which is being produced by our own beehives, is contributing to a round, smooth mouthfeel and rounds off the gin’s taste.

Tasting
Notes

Nose

Dominating juniper in the beginning, together with notes of different berries and blossoms. Followed by a freshness tracing back to citrus fruits. In the end, bitter and spicy aromas are adding to the complexity.

Palate

Complex, reflecting the aromas from the nose. The juniper that is dominating at the beginning, is sliding to the background and is leaving a wide, fruity, crisp taste with nuances of spiciness and a certain sweetness.

Finish

Rounded off and harmonious. The honey, the bold spiciness from the juniper and coriander and the citrus notes ensure a rather intense but pleasant sensation that remains for a while.

Serving
Suggestions

Thanks to its balanced flavour and lovely mouthfeel, Opyos Luxembourg Dry Gin is meant to be sipped neat or over ice. If you decide to go for a classic G&T, we recommend using a botanical/mediterranean tonic in order to round off the complex aroma profile.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age