CITRUS & ELDERFLOWER GIN LIQUEUR

Produktions-
prozess

Der Herstellungsprozess unseres Opyos Citrus & Elderflower Gin Liqueur hat im Mai 2019 begonnen. Da wir für die Destillation unseres klassischen Dry Gin nur die Schalen von frischen Grapefruits verwenden, haben wir immer große Mengen perfekter Grapefruits vorrätig, für die wir stetig versuchen, kreative Wege der Wiederverwendung zu finden. Diesmal haben wir uns überlegt, einen Gin-Likör aus Grapefruitsaft herzustellen, der als frische und ziemlich bittere Basis für unseren Citrus & Elderflower Gin Liqueur dient.

Um dies auszugleichen, haben wir nach einer lokalen Komponente gesucht, die mit dieser Bitterkeit konkurrieren kann. Dies führte uns zu unserem Nachbarn, der Eppelpress, welche Sirup aus heimischen Holunderblüten herstellen. Wir haben beide Komponenten mit unserem klassischen Dry Gin verbunden und gaben ihm einige Monate Zeit, damit wir den größten Teil des Sediments am Boden des Tanks sammeln konnten. Wie immer filtern wir weder kalt, noch fügen wir etwas Unnatürliches hinzu, bevor wir diesen Likör mit 19% vol abfüllen.

Um dies auszugleichen, haben wir nach einer lokalen Komponente gesucht, die mit dieser Bitterkeit konkurrieren kann. Dies führte uns zu unserem Nachbarn, der Eppelpress, welche Sirup aus heimischen Holunderblüten herstellen. Wir haben beide Komponenten mit unserem klassischen Dry Gin verbunden und gaben ihm einige Monate Zeit, damit wir den größten Teil des Sediments am Boden des Tanks sammeln konnten. Wie immer filtern wir weder kalt, noch fügen wir etwas Unnatürliches hinzu, bevor wir diesen Likör mit 19% vol abfüllen.

Verkostungs-
noten

Nase

Die Nase ist hocharomatisch, eine Kombination aus honigartigen Holunderblütendüften, die sich mit frischen Zitrusaromen vermischt, von blumigen Noten dominiert werden und ein breites Profil an Frühlingsdüften hinterlassen.

Gaumen

Wunderschöne Spiegelung der olfaktorischen Eindrücke. Der erste Eindruck präsentiert sich eher süß, dann wird er von einer knackigen Säure und einem Hauch von Bitterkeit überlagert, die auf den Grapefruitsaft zurückzuführen ist.

Abgang

Ein dichtes Geschmacksprofil dominiert für eine Weile Ihren Gaumen. Der Abgang ist eine immerwährende Mischung aus süß und bitter, charakterisiert durch die klassischen Aromen unseres Dry Gin.

Servier-
vorschlag

Unser Opyos Citrus & Elderflower Gin Liqueur lässt sich gekühlt oder oder auf Eis genießen. Wenn Sie sich für einen klassischen Longdrink entscheiden, ist er am besten mit einem Ginger Beer zu kombinieren, welches das gesamte Geschmacksprofil offenbart. Wenn Sie einen etwas anderen Aperitif wünschen, geben Sie 6 cl unseres Gin Liqueurs zu Ihrem Crémant (Sekt) und Sie erhalten eine perfekte Kombination zwischen Säure und Süße.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age

CITRUS & ELDERFLOWER GIN LIQUEUR

Production
process

The manufacturing process of Opyos Citrus & Elderflower Gin Liqueur has begun in May 2019. As we are only using fresh grapefruit peels for our classic gin distillation, we always have big amounts of perfectly fine grapefruits on hand, for which we are always trying to find creative ways of reusage. This time, we were thinking ‘why not make a Gin Liqueur out of grapefruit juice?’, and so we have pressed grapefruit juice, serving as a fresh and rather bitter basis for our Citrus & Elderflower Gin Liqueur.

In order to balance this, we were looking for a local component that could compete with the bitterness. This has led us to our neighbours, the Eppelpress, who are manufacturing elderflower cordial made from local elderflowers. We then blended both ingredients with our Dry Gin and gave it a couple of months so that we can collect most of the sediment at the bottom of the tank. As always, we do not chill-filter, nor add anything unnatural, before bottling this liqueur at 19% vol.

In order to balance this, we were looking for a local component that could compete with the bitterness. This has led us to our neighbours, the Eppelpress, who are manufacturing elderflower cordial made from local elderflowers. We then blended both ingredients with our Dry Gin and gave it a couple of months so that we can collect most of the sediment at the bottom of the tank. As always, we do not chill-filter, nor add anything unnatural, before bottling this liqueur at 19% vol.

Tasting
Notes

Nose

The nose is highly aromatic, a combination of honey scented elderflower intermixed with fresh citrus aromas, dominated by floral notes and leaving a vast profile of spring smells.

Palate

Beautifully mirroring the olfactory impressions. The first sip is presenting itself rather sweet, it is then cut by a crisp acidity and hints of bitterness which can be traced back to the grapefruit juice.

Finish

A dense flavour profile is dominating your mouth for a while. The finish is an everlasting mixture of sweet & bitter, characterised by the classic aromatics of our Dry Gin.

Serving
Suggestions

Opyos Citrus & Elderflower Gin Liqueur is best enjoyed chilled or on the rocks. If you want to go for a longdrink, it is best paired with ginger beer, opening the entire flavour profile. If you want an alternative aperitif, add 6cl of our Sloe Gin to your Crémant (sparkling wine) and you have the perfect combination between acidity and sweetness.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age