CASK AGED GIN

Cask Aged
Produktlinie

Unser Opyos Cask Aged Gin ist ein jährlich, in streng limitierter Auflage, erscheinender fassgelagerter Gin. Das gemeinsame Merkmal dieser exklusiven Produktlinie, – welche sich im Verlauf der Jahre entwickelte -, ist die Leidenschaft für das Experimentieren mit der Vielfältigkeit von neuen und gebrauchten Eichenfässern. Das Zusammenspiel der Eigenschaften einer Spirituose und den Aromen des Holzes, ergibt eine vielseitige und spannende Produktlinie. Scrollen Sie nach unten und entdecken Sie die unterschiedlichen Jahrgänge.

 

Jahrgang
2019

Chardonnay
Cask Aged Gin

Unser Opyos Chardonnay Cask Aged Gin ist die zweite Ausgabe unserer “Cask Aged” Serie und auf 999 Flaschen limitiert.

Reifungs-
prozess

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Ausgabe 2019 lokaler denn je zu gestalten, indem wir unseren klassischen Dry Gin zunächst in neuen Holzfässern aus luxemburgischer Eiche aus den Wäldern von Berdorf reifen ließen. Diese mittelstark gerösteten Fässer verleihen der Spirituose eine zusätzliche Komplexität und verstärken den Geschmack frischer Gewürze, erdiger Noten und einer leichten Rauchigkeit.

Anschließend wurde der Gin in wiederaufbereitete Chardonnay-Fässer aus französischer Eiche der „Maison Viticole Schmit-Fohl“ überführt, um die elementare Charakteristik des Chardonnays zu erfassen, welche sich durch geröstete Fruchtnuancen, würzige Haselnussaromen und eine klare Bernsteinfarbe auszeichnet.

Verkostungs-
noten

Nase

Frische und vielfältige Zitrusnoten kommen zu Beginn zum Vorschein, gefolgt von einem Hauch Nougat und Vanille, welche durch eine schön eingebaute Rauchigkeit ergänzt werden.

Gaumen

Komplex, fast süß, eine cremige Textur, kandierte Zitrusaromen sind präsent, abgerundet durch Noten von getoasteter Eiche und pfeffriger Schärfe.

Abgang

Ein anhaltender und buttriger, fast Chardonnay-artiger Abgang, welcher sich durch Aromen von Wacholder, getoasteter Eiche und Haselnüssen auszeichnet.

Servier-
vorschlag

Unser Chardonnay Cask Aged Gin ist nicht zur Mischung mit Tonic geeignet. Sie sollten ihn lieber pur, bei Raumtemperatur oder auf Eis mit einer Orangenschale genießen. Alternativ können Sie es auch mit einem Old Fashioned oder Negroni versuchen. Prost!

Jahrgang
2018

Opyos
Cask Aged Gin

 

Unser Opyos Cask Aged Gin ist der erste in Luxemburg hergestellte Gin, der in Eichenholzfässern gereift und in limitierter Auflage abgefüllt wurde.

Reifungs-
prozess

Verwendet haben wir Oloroso Sherryfässer für den starken Körper und die nussigen Fruchtnoten, neue kaukasische Eiche für die fein detaillierten Vanille- und Karamellaromen sowie gebrauchte Weinfässer aus Luxemburg, um dem Wesen unseres luxemburgischen Terroirs Ausdruck zu verleihen.

Das einmalige Bouquet unseres Opyos Luxembourg Dry Gin verschmilzt mit den unterschiedlichen Eigenschaften der Eichenholzfässer und bekommt sechs Monate Zeit, um ein harmonisches Destillat zu bilden. Bevor wir es mit 47 % vol abfüllen, kommt es weder zur Kaltfiltration noch zum Hinzufügen künstlicher Inhaltsstoffe.

Verkostungs-
noten

Nase

Begonnen mit frischen und komplexen Aromen, wie Vanille und kandierter Orangenschale, sowie pfeffrigen Noten, die allesamt vom Holz stammen. Gefolgt von hellen, klassischen Wacholder- und Korianderaromen.

Gaumen

Eher fett und butterig. Abgerundet wird die Würze durch die holzigen Noten, mit einem angenehmen für unseren Opyos Luxembourg Dry Gin charakteristischen Abgang.

Abgang

Ein noch aromatischeres und länger anhaltendes Erlebnis als bei unserem Dry Gin kann hier genossen werden. Ein Hauch von Haselnüssen und Akzente verschiedenster Kräuter regen zu einem besonderen Abgang an.

Servier-
vorschlag

Wie bei unserem Dry Gin empfehlen wir Ihnen ihn pur oder mit einem großen Eiswürfel zu servieren. Er schmeckt auch wunderbar mit Ginger Beer oder in einem Cocktail.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age

CASK AGED GIN

Cask Aged
product line

Our Opyos Cask Aged Gin is a barrel aged Gin that is released every year in a strictly limited edition. The common feature of this exclusive product line, which has been developed over the years, is the passion of experimenting with the diversity of new and reconditioned oak casks.The interplay between the characteristics of the spirit and the aromatics of the wood are resulting in a versatile and exciting product line. Scroll down do discover the different vintages.

Vintage
2019

Chardonnay
Cask Aged Gin

Our Opyos Chardonnay Cask Aged Gin is the second release of our ‘Cask Aged’ series and limited to 999 bottles.

Maturing
process

We have aimed to make the edition 2019 more local than ever, by firstly maturing our classic Dry Gin in new oak barrels from Luxembourg, originating from the forests of Berdorf. These medium toasted casks are adding an additional layer of complexity to the spirit and are enhancing flavours of fresh spices, earthy notes and a light smokiness.

It is then transferred to reconditioned French oak Chardonnay barriques from the cellars of Maison Viticole Schmit-Fohl, in order to capture and balance the essential particularities of the Chardonnay casks, marked by toasty fruit nuances, spicy hazelnut aromas and a clear amber appearance.

Tasting
Notes

Nose

Fresh and versatile citrus notes are emerging first and are followed by hints of nougat and vanilla, which are complemented by a well incorporated smokiness.

Palate

Complex, almost sweet, creamy texture, candied citrus flavours are present, rounded-off by toasted oak notes and towards the end by a peppery spiciness.

Finish

A persistent and buttery, almost Chardonnay like finish that is marked by juniper, toasted oak and hazelnut aromas.

Serving
Suggestions

Our Chardonnay Cask Aged Gin is not made to be mixed with tonic. You should rather enjoy it straight, at room temperature, or on the rocks with an orange zest. Alternatively, try it out in an Old Fashioned or Negroni. Cheers!

Vintage
2018

Opyos
Cask Aged Gin

Our 2018 released Opyos Cask Aged Gin is the first-ever gin made in Luxembourg that has matured in casks.

Maturing
process

We have included Oloroso Sherry butts for a stronger body and nutty fruit notes, new Caucasian oak to contribute finely detailed aromas, such as vanilla and caramel, and used wine barrels from Luxembourg to capture the essence of our Luxembourgish terroir.
The unique botanical bouquet of Opyos Luxembourg Dry Gin merged with the different characteristics of the wood, are given six months to become one fine blend. Before bottling it at 47% vol., we neither chill-filter, nor add anything unnatural. Our Opyos Cask Aged Gin is the first-ever gin made in Luxembourg that has matured in casks and is a limited release.

Tasting
Notes

Nose

Starting with crisp and complex aromas like vanilla, candied orange zest and peppery notes. All this comes from the wood. Followed by bright, classic juniper and coriander notes.

Palate

Rather bold and buttery. A spiciness is rounded off by the woodiness, with a pleasant finish of the very characteristic Opyos flavour.

Finish

An even more fragrant and longer lingering sensation than with our Dry Gin can be enjoyed. Hints of hazelnuts and different herbal touches are inciting a special finish.

Serving
Suggestions

Same as for our Dry Gin we recommend you enjoy it neat, or on a large ice cube. It also works wonderful with ginger beer or in a cocktail.

You must be 18 years old to visit this site.

Please verify your age